Marianne Flückiger Bösch

 

Ergotherapeutin - Schweiz - Baden

Mutter von zwei erwachsenen Söhnen

 

1988 - 1991  Schule für Ergotherapie, Zürich

1991               Diplom-Ergotherapeutin HF

1991 - 1995  Ergotherapeutin, Zentrum für körperbehinderte Kinder, Baden-Dättwil

1993 - 2005  Selbständige Ergotherapeutin, Wattwil

Ab 2001         Selbständige Ergotherapeutin, Baden

 

Publikationen

Stock-Mühlnickel Stefanie unter Mitwirkung von Marianne Flückiger Bösch (2016):
“Kinder mit visuellen Wahrnehmungs- und Verarbeitungssstörungen im Fokus der Intervention”.
Baumgarten A. und Strebel H. (
Hg.)

 

Marianne Flückiger Bösch (2013):
“Ergotherapie bei ADHS. Selbstwirksamkeit erfahren und handlungsfähig werden.”
In: Das hilft bei ADHS: Ergotherapie in der Pädiatrie – klientenzentriert – betätigungsorientiert – evidenzbasiert. Schulz-Kirchner Verlag, S. 395-406. elpos Schweiz, Januar 2013. –> Download (PDF)

 

Marianne Flückiger Bösch im Artikel von Käther Bänziger (2013):
Zeitbegriff. Dann also bis übergestern.”
Beobachter,
3/13 –> Link zu Beobachter

 

Marianne Flückiger Bösch, Sandra von Grünigen Mota Campos (2010):
“Zeit braucht Zeit’. Betrachtungen zur ‘Zeit’ und zur Förderung des ‘Zeitbegriffs’ in der Ergotherapie.
Praxis Ergotherapie
, August 2010 –> Download (PDF)

 

Marianne Flückiger Bösch (2009):
“Wenn ich gross bin, werd’ich Kapitän. Räumliche Wahrnehmung bei Kindern und die Behandlung in der Ergotherapie.
ergopraxis 10/09 –> Download (PDF)

 

Marianne Flückiger Bösch (2005):
“Mathematische Lehr- und Lernstörungen im Kontext der pädiatrischen Diagnostik.
Forum News
, August 2005 –> Download (PDF)

 

Marianne Flückiger Bösch, Margret Schmassmann (2002):
“Mathematik machen.”
Praxis Ergotherapie, Dezember 2002

www.mathehaus.ch

 

 

Lehrtätigkeit

 

Kurs Mathematik-Werkstatt: Umgang mit mathematischen Lernschwierigkeiten
Kurs Mathematik machen: Mathematische Lernschwierigkeiten im Kontext der ergotherapeutischen / sonderpädagogischen Förderung Kurs Das Ich, der Raum und die Zeit, ergotherapeutische Erfassung und Förderung bei Störungen im Raum- und Zeitbewusstsein von Kindern 
Kurs Schlauer durch den Alltag Handlungsfähigkeit und exekutive Funktionen fördern
Kurs Form und Raum visuell-räumliche Wahrnehmung im Unterricht fördern >
Lehrauftrag Universität Fribourg, Heilpädagogisches Institut, zum Thema Mathematische Lernschwierigkeiten
Lehrauftrag Hochschule für Heilpädagogik Zürich zu Raumverarbeitung und Mathematischen Lernschwierigkeiten (u.a. speziell bei körperbehinderten Kindern)
Kurse auf Anfrage

Vorträge, Seminare, Fachberatungen